«Batnight» an der Schweizer Wandernacht

5 lauschige Weiher und eine Fledermaus-Exkursion

Zurück

«Batnight» an der Schweizer Wandernacht

Tourenbeschrieb

wanderidee.ch war bereits in den letzten Jahren mit spannenden Angeboten an der Schweizer Wandernacht mit von der Partie, und auch dieses Jahr haben wir uns wieder etwas Besonderes ausgedacht!

Wir wandern entlang von insgesamt fünf lauschigen, landschaftlich wunderschönen Weihern. Sie heissen Horber Weier, Rütiweier, Horbacher Weier, Gwandweier und Hauptwiler Weier, und ja – sie schreiben sich tatsächlich alle ohne h. In Bischofszell an der Thur werden die motivierten Nachtwander*innen schliesslich für eine exklusive Fledermaus-Exkursion empfangen. Ein Apérogetränk wird von wanderidee an diesem Abend für jeden Gast gratis offeriert.

Der Verein Fledermausschutz Thurgau engagiert sich für das Wohlbefinden der heimischen Fledermäuse. Er unterstützt Projekte des Fledermausschutzes Thurgau finanziell und ideell, betreibt Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Fledermausschutz und organisiert Anlässe.

Es freut uns, anlässlich der Schweizer Wandernacht einen gemeinsamen Event auf die Beine zu stellen – in einer Kombination mit einer lauschigen Abendwanderung ist dies natürlich besonders stimmungsvoll. Wir dürfen gespannt sein, wie sich mit Beginn der Dämmerung die drei Arten Wasserfledermaus, Abendsegler und Zwergfledermaus beobachten lassen. Franziska und Marius Heeb vom fledermausschutz-tg.ch können zudem spannendes Hintergrundwissen über die faszinierenden, fliegenden Säugetiere vermitteln. 

Willkommen zur «Batnight» an der 16. Schweizer Wandernacht! Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

 

 

Samstag | 16. Juli 2022

Länge, Dauer und Höhenmeter

8 km, ca. 2½ h Wanderzeit; anschliessend ab ca. 21.15 (bis ca. 23 Uhr): Fledermaus-Exkursion nähe Bischofszell TG | ↗︎ 165 Hm ↘︎ 265 Hm

Schwierigkeitsgrad

T1 (einfach)

Leistung

Einzigartige Themenwanderung, professionelle Wanderleitung, Spannendes über Natur und Kultur, exklusive Fledermaus-Exkursion mit Führung durch Fachpersonen von fledermausschutz-tg.ch, gesamte Organisation und Planung, Give-away von der Schweizer Wandernacht

Anmeldung

Bis spätestens Samstag, 2. Juli 2022 | Achtung: Limitierte Plätze!

Ausrüstung

Wird nach der Anmeldung zusammen mit der Packliste bis vier Tage vor der Tour bekannt gegeben.

Kosten

CHF 80.– | Bezahlung mit TWINT bis spätestens Dienstag, 12. Juli an 078 779 30 32. Kinder ab 7 bis 16 Jahre: CHF 50.–.

Nicht inbegriffen:

An- und Rückreise, Verpflegung aus dem Rucksack (für unterwegs)

Treffpunkt

18.45 Uhr, Wilen | Gottshaus (Bushaltestelle)

Abschluss

ca. 23.30 Uhr, Bahnhof Bischofszell TG – Anschlüsse nach Winterthur/Zürich garantiert

Anreise

Am besten mit ÖV | Start- und Zielort sind nicht identisch

Wanderleitung

Martin Akeret
Telefon: 078 779 30 32
martin@wanderidee.ch

Online anmelden

Zurück