Guest-Feedback

What participants say about our tours

«Beautiful hike! Enchanted forest, enchanted water games, pure air, great group, fine food ... – and more! Thanks to everyone for the pleasant interaction and to you, Martin, for your expert guidance! A fantastic experience.»

Alfonso G., new customer at WANDERIDEE and part of «10 waterfalls & a mysterious ridge» (13.04.2024)

«Thank you, Martin for the organization and everyone for the day. It was great fun!»

Cornel D., new guest at «Pfufisegg: Snowshoe viewing terrace in the untouched Flumserberge» (18.02.2024)

It was an amazing day yesterday! Will come again and bring my partner.

Petra K. after her first snow tour "Idyllic sun terrace in the Sernf Valley" (27.1.2024)

«It was another great tour with you, Martin. Thank you very much!»

Sebastian C., record participant (over 30 times) and also took part in «Snowshoe Idyll on the Ölberg» (20.01.2024)

It was wonderful: the air - the snow - the sun - the people, thank you very much! The photos reflect the experience.

Susan M. about "Magical Mythen in perfect winter weather" (13.01.2024)

«Herzlichen Dank für die aussergewöhnliche Schneeschuhtour und die Bewirtung. Ich wünsche allen ein tolles, neues Jahr mit viel Licht. Maya»

Susanne B., Teilnehmerin bei «Vollmondtour mit kulinarischer Überraschung» (27.12.2023)

«Lieber Martin, vielen Dank an Dich und Kristina für den gestrigen Abend. Es war ein rundum perfektes Erlebnis. Und Merci vielmal für die gelungenen Photos! Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr – auch an alle Teilnehmerinnen von gestern Abend – und herzlichen Grüssen, Susi»

Susanne B., Teilnehmerin bei «Vollmondtour mit kulinarischer Überraschung» (27.12.2023)

«Das war eine sehr schöne und einzigartige Tour mit diesem stimmungsvollen und dynamischen Wetter, völlig unerwartet!»

Dan L., Teilnehmer bei «Überraschungstour für Einsteiger und Geniesser» (09.12.2023)

Danke @Martin Akeret, für diese wundervolle Kulturwanderung. Es wieder einmal ein grosses Erlebnis.

Sebastian C., Teilnehmer bei «Lichterzauber im Weiertal» (11.11.2023)

«Herzlichen Dank für die interessante, erlebnisreiche Kulturwanderung und die gelungenen Fotos. Es hat Freude gemacht, den Lichtzauber zu verfolgen; es war total faszinierend und ich genoss es dabeizusein. Auch vielen Dank für Speis und Trank – für den Glühwein und den Baked Potato.»

Margrit S., Teilnehmerin bei «Lichterzauber im Weiertal» (11.11.2023)

«Hallo zusammen, besten Dank für den wunderbaren Tag mit Euch. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell man sich findet, auch wenn jede und jeder aus einer anderen Ecke kommt und andere Erfahrungen im Rucksack trägt. Ich schätze diese Momente sehr, in denen man gemeinsam die Natur geniessen kann. Danke auch an Martin Akeret für die wie immer perfekt geplante Tour mit Überraschungen und diesmal mit dem kulturellen Highlight Anna-Göldi-Museum. Hoffentlich auf bald!» Ich wünsche Euch eine sonnige und farbenfrohe Herbstzeit, Martin

Martin S., Teilnehmer bei «Schwerelos über dem Nebelmeer» (07.10.2023)

«Auch für mich ein unvergesslich schöner Tag mit bleibenden wunderschönen Eindrücken! Ich wünsche euch allen weiterhin so tolle Herbsttage! Wir waren eine wunderbare Gruppe mit dem super Wanderführer Martin, herzlichen Dank.»

Brigitte G., Teilnehmerin bei «Schwerelos über dem Nebelmeer» (07.10.2023)

«Liebe alle, für mich war es auch ein wunderbarer Tag und ich möchte mich bei Martin ganz herzlich für die tolle Organisation bedanken. Wünsche euch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse, Anne.»

Annemarie K., Teilnehmerin bei «Schwerelos über dem Nebelmeer» (07.10.2023)

«Danke dir, lieber Martin, für deine Zeit, die tolle Idee mit Wanderung und Führung – es war sehr interessant und das Wetter passend dazu. Allen einen entspannenden Sonntag, Christine»

Christine F., Teilnehmerin bei der Kulturwanderung mit Ausstellung im Weiertal (02.09.2023)

«Hoihoi. Auch Dir lieben Dank für die unerwartete Hammerenergie, die ich beim Wasserfall tanken konnte. Und für die zwei netten Begleiter, die ich kennenlernen durfte.»

Antonella L., Teilnehmerin bei «Rauschende Wasserfallarena im Weisstannental» (23.07.2023)

«Mir hen en perfekte Tag dörfe g'nüsse. Herzliche Dank. GLG, Magdalena mit Enkel Sandro»

Magdalena K. mit Sandro, Teilnehmerin bei «Grand Canyon der Ostschweiz» (18.06.2023)

«Liebe Martin, liebe alle, auch von uns herzlichen Dank für den wundervollen Tag gestern! Wir haben es sehr genossen, mit euch unterwegs gewesen zu sein. Die Zeit und die Kilometer vergingen wie im Flug. Danke auch fürs Teilen der Fotos, so haben wir eine Erinnerung mehr. Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal, Elisabeth und Raimund»

Elisabeth und Raimund, Teilnehmer bei «Thurgauer Wanderidylle mit Biowein-Pionier Lenz» (03.06.2023)

«Es war ein sehr schöner Tag und schön jeden einzelnen von Euch kennen zu lernen. Auch wieder sehr abwechslungsreich und spannend wie immer mit Martin auf seinen Wanderungen. Sehr gerne wieder!»

Andy H., Teilnehmer bei «Thurgauer Wanderidylle bei Biowein-Pionier Lenz» (03.06.2023)

«Es war ein grossartiger Tag mit euch. Danke, Martin, für dieses schöne Erlebnis.»

Sebastian C., Teilnehmer bei «Legföhrenparadies auf dem Gulmen» (20.05.2023)

«Lieber Martin, liebe alle, Merci vielmal für den überaus vergnüglichen und in jeder Hinsicht genussvollen Nachmittag/Abend gestern. Es war toll und ich habe mich sehr gefreut, neue Menschen kennenzulernen. Ein besonderer Dank an dich, Martin, für die hervorragende Organisation.»

Maja M., Teilnehmerin bei «Genusswanderung mit Gourmet-Degustation» (06.05.2023)

«Es war ein grandioses Wochenende mit euch allen. Vielen Dank an Martin Akeret und Reto Frei für die perfekte Organisation und die grossartige Betreuung!»

Sebastian C., Teilnehmer bei «Grandios am Spitzmeilen» (18./19.03.2023)

«Danke, Martin und allen Beteiligten, es war einmalig schön. Erika»

Erika M., Teilnehmerin bei «Vollmondtour mit kulinarischer Überraschung» (04.02.2023)

«Schneeschuhtraum zwischen zwei Tälern war supertoll. Sehr gut organisiert, und der Tourenleiter gestaltete diesen Ausflug professionell und auch unterhaltsam. Angenehme Gesellschaft, sehr gerne wieder.»

Margot B., Teilnehmerin bei «Schneeschuhtraum zwischen zwei Tälern» (29.01.2023)

«Danke für dä tolli Tag! S'Schneeschuehlaufe isch e tolli Erfahrig gsi, s'Wätter bombastisch und d' Landschaft em Traum!! Ich bin sicher nöd s letschti Mal uf dä Schneeschueh gstande.»

Monica S., Teilnehmerin bei «Schneeschuhtraum zwischen zwei Tälern» (29.01.2023)

«Lieber Martin, ich möchte mich herzlich bei dir bedanken für den tollen Tag. Es hat Spass gemacht und ich habe mich wohlgefühlt. Gerne werde ich mich dir wieder einmal anschliessen. Guten Sonntag und lieben Gruß, Stefania»

Stefania H., Teilnehmerin bei «Genusstour zum Gräppelensee» (21.01.2023)

«Vielen Dank, Martin und allen für eine unvergessliche erste Schneeschuhwanderung! Ich werde es gerne bald wieder tun.»

Oscar C., Teilnehmer bei «Hoch über dem Walensee» (14.01.2023)

«Es war ein schöner, abwechslungsreicher Tag mit kompetenter Leitung, spannender Führung und einer tollen Gruppe!»

Doris A., Teilnehmerin bei «Skulpturenpark Steinmaur – Kulturwanderung» (23.10.2022)

«Danke, Martin, für die wie immer sehr gut organisierte Kulturwanderung. Es war wieder sehr interessant.»

Sebastian C., Teilnehmer bei «Skulpturenpark Steinmaur – Kulturwanderung» (23.10.2022)

«Danke für den wunderbaren Wandertag gestern! Du machst das grossartig und jedesmal ist es sehr entspannt, wettertechnisch gehts auf und es sind angenehme Leute dabei.»

Lilian W., Teilnehmerin bei «VonWegen» – Kulturwanderung zur Galerie Weiertal (20.08.2022)

«Lieber Martin und Daniel, ich möchte mich nochmals herzlich bei euch für die wunderbare Samstag- Wanderung bedanken. Es war landschaftlich sehr schön und die Fledermaus-Exkursion sehr interessant und fröhlich erzählt. Ich hoffe, ich werde bald wieder einmal mitkommen können.»

Eveline S., Teilnehmerin an der «Batnight» – Schweizer Wandernacht (16.07.2022)

«Liebe alle, einfach eine herrliche Tour mit wunderbarer Begleitung!»

Martin S., Teilnehmer bei «Grand Canyon der Ostschweiz» (12.06.2022)

«Lieber Martin, herzlichen Dank nochmals für die spannende und erlebnisreiche Wanderung und der anschliessenden Weindegu mit vielen interessanten und spannenden Infos. Liebe Grüsse und bis bald, Laura & Peter»

Laura U., Teilnehmerin bei «Führung und Degustion bei Biowein-Pionier Lenz» (28.05.2022)

«Danke für die tollen Fotos, das zeigt einmal mehr, was für einen Traumtag wir erwischt haben. Danke, Martin, für diese schöne Wanderung. Auch meine Waden lassen mich spüren, das ich dabei war ... habt alle eine schöne Zeit. Lieber Gruss, Jana»

Jana G., Teilnehmerin bei «Hirzli – Planggenstock | Gratwandern vom Feinsten» (15.05.2022)

«Liebe alle, eine wunderschöne Wanderung mit Euch! Ich freue mich auf den 12. Juni. Danke, Martin, für das Pfade- und Highlights-Finden abseits bekannter Wege.»

Martin S., Teilnehmer bei «Die 7-Wasserfälle Tour: Fantastische Giessen und Gubel im Züri Oberland» (01.05.2022)

«War ein super schönes Wochenende mit lauter netten Leuten und wunderbarer Tourleitung. Bilder folgen. Wünsche euch allen weiterhin eine gute Zeit. Herzliche Grüße Inge»

Inge Z., Teilnehmerin bei «Grandios am Spitzmeilen» (05./06.03.2022)

«Herzlichen Dank nochmals für das tolle Erlebnis, hat viel Spass gemacht. :) LG Dan»

Dan L., Teilnehmer bei «Überraschungstour: Schwyzer-Voralpen-Rundum-Panorma» (26.02.2022)

«Herzlichen Dank euch allen, um extra auf Hochdeutsch mit uns geredet zu haben, es ist wirklich ein wunderschöner Tag gewesen: Deutsch geübt, etwas Sport gemacht und am wichtigsten, sehr tolle und nette Personen kennengelernt. Vielen Dank für alle Fotos, hier sind noch einige dazu. Danke, Martin, um unsere erste Erfahrung auf den Schneeschuhen so besonders schön und unvergesslich gemacht zu haben!» (Christina, angereist aus dem Tessin für eine Tagestour im Toggenburg!)

Christina C., Teilnehmerin bei «Scheeschuhtraum für Einsteiger und Geniesser»» (12.02.2022)

«Alles ist kaum zu überbieten, einfach wunderbar! Vielen Dank an Martin und Urs und allen ein schönes Wochenende!»

Ernst C., Teilnehmer bei «Hoch über dem Walensee» (05.02.2022)

«Wunderschönes Erlebnis – sehr gute Betreuung!»

Andreas B., Teilnehmer bei «Vollmondschneeschuhtour – Erlebnis pur!» (18.12.2021)

«Eine der schönsten Wanderungen, die ich je gemacht habe! Einfach spannend. Danke – Martin Akeret, danke Wanderidee, wie immer alles perfekt!»

Gabriella F., Teilnehmerin bei «Lichterzauber» (03.12.2021)

«Danke dir, lieber Martin, für die tolle Nachtwanderidee! Einmal mehr – richtig toll!»

Solange B., Teilnehmerin bei «Lichterzauber» (27.11.2021)

«Herzlichen Dank für die schönen Bilder! Ja, es war ein wohltuender Tag. Danke euch allen. Insbesondere Martin für die angenehme Leitung.»

Katrin C., Teilnehmerin bei «Ein Canyon im Wald – Naturschauspiel im Tössbergland» (24.10.2021)

«Danke, Martin, für die coole Bier-Wanderung – es war super. Gerne wieder einmal!»

Christof B., Teilnehmer bei «Statt auf den Berg zur Brauerei im Berg» (26.09.2021)

«Schön war's! Nochmals herzlichen Dank für die super Organisation.»

Nathalie M., Teilnehmerin bei «Zwei Tage Auszeit pur» (18./19.09.2021)

«Danke, Martin! Es war wie immer eine tolle Tour und hat viel Spass gemacht. Danke nochmal!»

Christof B., Teilnehmer bei «Zwei Tage Auszeit pur» (18./19.09.2021)

«Vielen Dank, Martin! Es war ein unvergesslicher Tag voller positiver Emotionen. Mit dir ist immer alles perfekt.»

Gabriella F., Teilnehmerin bei «Luftige Aussichtskanzel über dem Vierwaldstättersee» (11.09.2021)

«Vielen Dank für den tollen Tag!»

Nikolett N., Teilnehmerin am «Grand Canyon der Ostschweiz – Tour 2» (25.07.2021)

«Wunderschön und spannend, ich empfehle diese Tour unbedingt!»

Gabriella Fina, Teilnehmerin am «Grand Canyon der Ostschweiz» (19.06.2021)

«Gestern habe ich mal wieder eine wunderschöne Wanderung mit Wanderidee (Martin Akeret) erleben dürfen. Bei schönstem Wetter haben wir unzählige Brücken in St. Gallen erkundet.»

Sandra Poggio, Teilnehmerin bei «Brückenkultur in der Gallus-Stadt» (22.05.2021)

«Deine Wanderung von heute war der Hammer! Die Natur bietet so viel Schönes im Frühling und du hast uns Teilnehmern eine wunderbare Region ein grosses Stück nähergebracht. Richtig toll, so viele schöne Momente, immer wieder wurden wir von neuen Eindrücken überrascht. Jedenfalls wird diese tolle Wanderung wohl allen in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Ganz toll und interessant waren auch die Ausführungen von Herrn Lenz, dass wir noch feine Weine degustieren konnten, rundete diese wunderbare Wanderung ab.»

Margrit Stucki, Teilnehmerin an der Kulturwanderung «Thurgauer Seenparadies mit Wein-Degustation» (24.04.2021)

«Geführte Vollmond-Schneeschuhtour mit Martin Akeret. Wunderbare, mächtige Schönheit, klarer Himmel ohne Lichtsmog, Ruhe ... und der hellste Vollmond, den man sich wünschen kann.»

Romanie Marty, Teilnehmerin an der Vollmond-Schneeschuhtour (27.03.2021)

«Es war wunderbar … einfach herrlich ...» – Danke an wanderidee!

Irène Perlini-Krauer und Jana Giacomin, Teilnehmer*innen bei «Genuss am Spitzmeilen» (05./06.03.2021)

«Ein Traum wurde wahr ...!»

Gabriella Fina, Teilnehmerin am «Ein Hochplateau mit Churfirstenblick»» (14.02.2021)

«Hey Martin – Danke für die tolle Bilder, sie sind super worde! Isch sehr cool gsi und mir hends voll gnosse :)»

Jonas Huber, Teilnehmer bei «Das Schneeschuhplateau zum Jahresstart» (09.01.2021)

So eine tolle Wanderung «Giessen & Gubel» mit Fondue und kleinem Nachtheimweg und ganz lässigen Leuten. Es hat Spas gemacht und wir waren über dem Nebelmeer. Danke an Martin Akeret.

Sandra Poggio, Teilnehmerin bei «Giessen, Gubel & ein Fondueplausch» (19.12.2020)

«Danke dir vielmal, Martin Akeret, es isch e mega hammermässigi Tour gsi ... und ganz e tolli Begleitig ...»

Jessica Giger, Teilnehmerin bei Hirzli – Planggenstock | Gratwandern vom Feinsten (18.07.2020)

«Ich war zwar gar nicht fit, habe es aber trotzdem sehr genossen. Die Organisation war hervorragend, die Natur einfach nur schön, Deine Erklärungen tip top, die kulturellen Aspekte eine wunderbare Abwechslung, das Essen einfach und gut. Fazit: Jederzeit wieder – egal wann, egal wo!»

Wolfgang Burlet, Teilnehmer an der Wandernacht (04.07.2020)

«Nach einer wunderbaren Tour mit Daniel vor drei Wochen führte uns Martin in eine unbekannte Gegend – ein echter Geheimtipp – DAS Schneeschuhparadies! Wir durften unsere Spuren in die frisch verschneite Landschaft zeichnen, grandiose Ausblicke geniessen und viel Wissenswertes mitnehmen. So zufrieden bin ich das letzte Mal nach der Schneeschuhtour mit Daniel nach Hause gekommen. Wanderidee.ch macht glücklich!»

Urs Wiederkehr – auf der Schneeschuhtour «Ein Tag im Schneeschuhparadies» (08.03.2020)

«Was für eine wunderschöne Schneeschuhtour - zunächst durch den an diesem Tag sehr einsamen und verschneiten Wald, der durchaus Geborgenheit im trüben Wetteraufkommen verströmte, ging es dann – etwas sportlicher – einige Höhenmeter hinauf in Richtung Hochplateau zwischen Frümsel und Brisi. Wir waren gespannt, welche Sicht uns wohl da oben an diesem Tag erwarten würde und stapften bei ziemlich kräftig wehendem Westwind weiter. Während wir immer mal zurückblickten, um in der Ferne den schönen Säntis zu bewundern, der sich dort in voller Pracht und trotz der Wolken zeigte, stieg unsere Vorfreude ungetrübt der durchwachsenen Wetterverhältnissen mehr und mehr auf das was vor uns lag. Tapfer trotzten wir den stürmischen Wind und in der Tat, Martin hatte uns nicht zuviel versprochen: Am Ziel angekommen, wurden wir mit einem traumhaften Tiefblick auf den Walensee und hinüber zu den Glarner Alpen belohnt. Die Stimmung war grandios! Für mich besonders schön; der Anblick des Spitzmeilen, in dessen Gegend ich am Tag zuvor noch war. Nach einer wohl verdienten Mittagspause im Schutz der etwas weiter unten liegenden Felsen, ging es dann wieder zurück durch teils noch unverspurtes Gelände. Und während Martin uns bei der Lochhütte eine wunderschöne Toggenburger Sage erzählte, zeigte sich sogar noch die Sonne. Zum Schluss blickten wir im Berggasthaus Sellamatt bei einem feinen Toggenburger Schlorzifladen glücklich auf einen rundum gelungenden Tag zurück! Danke, Martin, für dieses schöne Erlebnis mit Dir! Gerne wieder!»

Kristina Gallus – auf der Schneeschuhwanderung «Hoch über dem Walensee» (23.02.2020)

«Vielen Dank dir für den tollen Tag gestern. Es hat mit dir und den anderen riesig Spass gemacht. Ich bin sicher, dass wir uns wieder sehen werden. Herzlichen Dank auch für die super Bilder. Das erinnert einem gleich noch einmal mehr!»

Nicole Henning, Teilnehmerin an der Schneeschuhwanderung «Winterpracht im Mythengebiet» (15.02.2020)

«Die Wanderung war wirklich ereignisreich und auch fordernd. Ich habe mich unter deiner Leitung gut aufgehoben gefühlt und schätzte auch, dass du immer mal wieder kurze Pausen gemacht und uns diverse Infos über Wetter- und Winkellage gegeben hast. Ich freue mich schon auf die nächste Wanderung!»

Romanie Marty, Teilnehmerin an der Schneeschuhtour «Hoch über dem Walensee» zu Wanderleiter Martin Akeret (01.02.2020)

«Das hat echt Spass gemacht und wunderschön war auch der kleine Exkurs in die Toggenburger Sagenwelt. Ich komme sicher nochmal mit.» :)

Christine Bohn, Teilnehmerin an der Schneeschuhwanderung «Hochplateau mit Churfirstenblick» (25.01.2020)

«Das Wetter war windig, kalt und bedeckt, so aber perfekt für den Raclette-Plausch im warmen Oberegg-Stübli. Wir hatten es sehr lustig zusammen und die Bewirtung durch Doris und Frida war super und liess keine Wünsche offen. Nochmals herzlichen Dank an wanderidee.ch für die sehr gute Organisation der Wanderung.»

Rebecca Uehlinger, Teilnehmerin an der Raclette-Plausch-Wanderung (07.12.2019)

«Wir wollten uns noch einmal für die tolle Wandernacht bedanken! Die Thermosflasche, gefüllt mit Kaffee, ist nun unsere treue Begleiterin auf unseren Touren.»

Melanie und Rosmarie Brügger, Teilnehmer an der Wandernacht (Schauenberg)

«Schöne Wege durch Wiesen, Wälder und voralpine Fauna. Tolle Aussichtspunkte und spannende Inputs von Franziska über Besonderheiten der Gegend, Blumen und Vögel. Ich habe die Rapunzel-Blume, den Baum- und Wiesenpieper kennengelernt... und alles ohne Stress – dank kompetenter, humorvoller und fürsorglicher Wanderführung. Ruft nach Fortsetzung!»

Lena Oertli, Teilnehmerin Tanzboden-Wanderung