Wir sind wanderidee.ch

Tour guides and heads full of good ideas.

Martin Akeret

Martin Akeret

Winterthur | Born 1975 | BAW Hiking guide | Trained typographer, polygraph and experienced music producer.

Versatility is my trump card: I believe hiking should be a holistic experience. Special vantage points, aesthetic insights, gastronomic surprises or musical interludes – there’s so much to combine with creative ideas along the way. I've always loved coming up with exciting tours that people remember for a long time. The enjoyment factor is a high priority, but tours can also be sporty: the main thing is variety.

 

martin@wanderidee.ch
078 779 30 32
Tours from Martin

Franziska Oertli

Franziska Oertli

Grüningen | Born 1962 | BAW Hiking guide | Nature and Environment Specialist | Languages: D, E, F, I.

Hiking makes me happy. My specialties are agriculture and ecology and yes, I understand something about the cows on the alpine pasture, and about milk and cheese. But I am also interested in wild and cultivated plants, birds, mammals and insects, soil and stones, old traditions and new ways of life in the mountains. Hiking is the perfect way for me to experience the diversity of the alpine habitats up close and it’s something I like to share with others.

franziska@wanderidee.ch
079 793 94 46
Tours from Franziska

Daniel Strickler

Daniel Strickler

Hittnau | Born 1957 | BAW Wanderleiter | Typesetters / Typographers, Realisation / Production Manager in Advertising Agencies.

I was infected with mountain fever when I joined the youth branch of the Swiss Alpine Club. As a child I loved being the mountains with my friends as often as I could, be it climbing, skiing or mountaineering. Later on, I inspired my partner and my daughters to go hiking, trekking and snowshoeing. My passion for these activities and my fascination for our great Nature are still with me today. So I like nothing better than to pull on my hiking boots and get outside, face the challenges, feel the wind and the weather in all its forms, sharpen my senses and discover a host of treasures along the way

daniel@wanderidee.ch
079 788 18 33
Tours from Daniel

Urs Wiederkehr

Urs Wiederkehr

Wädenswil | Born 1967 | Hiking guide Swiss hiking trail SWW & Erwachsenensport Schweiz, esa

Hiking, with or without snowshoes, means for me leisure time, gives me the feeling of freedom, fills me with strength for the daily routine, and makes me happy. With every step, the nature shows me its little and bigger miracles. Take in the many-facet atmosphere with all your senses - the original scenery will fascinate and amaze you! I look forward  to escort you on varied excursions with unforgettable adventures in the mountains. I will chose attractive hikes, whenever practicable on unknown paths. Pleasure, enjoyment, and recreation all included. Let me surprise you!

urs@wanderidee.ch
079 963 93 22
Tours from Urs

«Danke dir vielmal, Martin Akeret, es isch e mega hammermässigi Tour gsi ... und ganz e tolli Begleitig ...»

Jessica Giger, Teilnehmerin bei Hirzli – Planggenstock | Gratwandern vom Feinsten (18.07.2020)

«Nach einer wunderbaren Tour mit Daniel vor drei Wochen führte uns Martin in eine unbekannte Gegend – ein echter Geheimtipp – DAS Schneeschuhparadies! Wir durften unsere Spuren in die frisch verschneite Landschaft zeichnen, grandiose Ausblicke geniessen und viel Wissenswertes mitnehmen. So zufrieden bin ich das letzte Mal nach der Schneeschuhtour mit Daniel nach Hause gekommen. Wanderidee.ch macht glücklich!»

Urs Wiederkehr – auf der Schneeschuhtour «Ein Tag im Schneeschuhparadies» (08.03.2020)

«Was für eine wunderschöne Schneeschuhtour - zunächst durch den an diesem Tag sehr einsamen und verschneiten Wald, der durchaus Geborgenheit im trüben Wetteraufkommen verströmte, ging es dann – etwas sportlicher – einige Höhenmeter hinauf in Richtung Hochplateau zwischen Frümsel und Brisi. Wir waren gespannt, welche Sicht uns wohl da oben an diesem Tag erwarten würde und stapften bei ziemlich kräftig wehendem Westwind weiter. Während wir immer mal zurückblickten, um in der Ferne den schönen Säntis zu bewundern, der sich dort in voller Pracht und trotz der Wolken zeigte, stieg unsere Vorfreude ungetrübt der durchwachsenen Wetterverhältnissen mehr und mehr auf das was vor uns lag. Tapfer trotzten wir den stürmischen Wind und in der Tat, Martin hatte uns nicht zuviel versprochen: Am Ziel angekommen, wurden wir mit einem traumhaften Tiefblick auf den Walensee und hinüber zu den Glarner Alpen belohnt. Die Stimmung war grandios! Für mich besonders schön; der Anblick des Spitzmeilen, in dessen Gegend ich am Tag zuvor noch war. Nach einer wohl verdienten Mittagspause im Schutz der etwas weiter unten liegenden Felsen, ging es dann wieder zurück durch teils noch unverspurtes Gelände. Und während Martin uns bei der Lochhütte eine wunderschöne Toggenburger Sage erzählte, zeigte sich sogar noch die Sonne. Zum Schluss blickten wir im Berggasthaus Sellamatt bei einem feinen Toggenburger Schlorzifladen glücklich auf einen rundum gelungenden Tag zurück! Danke, Martin, für dieses schöne Erlebnis mit Dir! Gerne wieder!»

Kristina Gallus – auf der Schneeschuhwanderung «Hoch über dem Walensee» (23.02.2020)

«Vielen Dank dir für den tollen Tag gestern. Es hat mit dir und den anderen riesig Spass gemacht. Ich bin sicher, dass wir uns wieder sehen werden. Herzlichen Dank auch für die super Bilder. Das erinnert einem gleich noch einmal mehr!»

Nicole Henning, Teilnehmerin an der Schneeschuhwanderung «Winterpracht im Mythengebiet» (15.2.2020)

«Die Wanderung war wirklich ereignisreich und auch fordernd. Ich habe mich unter deiner Leitung gut aufgehoben gefühlt und schätzte auch, dass du immer mal wieder kurze Pausen gemacht und uns diverse Infos über Wetter- und Winkellage gegeben hast. Ich freue mich schon auf die nächste Wanderung!»

Romanie Marty, Teilnehmerin an der Schneeschuhtour «Hoch über dem Walensee» zu Wanderleiter Martin Akeret (01.02.2020)

«Das hat echt Spass gemacht und wunderschön war auch der kleine Exkurs in die Toggenburger Sagenwelt. Ich komme sicher nochmal mit.» :)

Christine Bohn, Teilnehmerin an der Schneeschuhwanderung «Hochplateau mit Churfirstenblick» (25.01.2020)

«Das Wetter war windig, kalt und bedeckt, so aber perfekt für den Raclette-Plausch im warmen Oberegg-Stübli. Wir hatten es sehr lustig zusammen und die Bewirtung durch Doris und Frida war super und liess keine Wünsche offen. Nochmals herzlichen Dank an wanderidee.ch für die sehr gute Organisation der Wanderung.»

Rebecca Uehlinger, Teilnehmerin an der Raclette-Plausch-Wanderung (07.12.2019)

«Wir wollten uns noch einmal für die tolle Wandernacht bedanken! Die Thermosflasche, gefüllt mit Kaffee, ist nun unsere treue Begleiterin auf unseren Touren.»

Melanie und Rosmarie Brügger, Teilnehmer an der Wandernacht (Schauenberg)

«Schöne Wege durch Wiesen, Wälder und voralpine Fauna. Tolle Aussichtspunkte und spannende Inputs von Franziska über Besonderheiten der Gegend, Blumen und Vögel. Ich habe die Rapunzel-Blume, den Baum- und Wiesenpieper kennengelernt... und alles ohne Stress – dank kompetenter, humorvoller und fürsorglicher Wanderführung. Ruft nach Fortsetzung!»

Lena Oertli, Teilnehmerin Tanzboden-Wanderung