ZWEI TAGE ALPSTEINUMGEBUNG IM FRÜHLING
Tourenbeschrieb
1. Tag: Wir wandern vom historischen Urnäsch zur Hochalp (Mittagessen oder Picknick). Vom höchsten Punkt geniessen wir die Aussicht vom Säntismassiv, den Churfirsten und den Glarner Alpen. Weiter geht’s via diverse kleine Alpen und wunderbarer Moor-/und Waldlandschaft zur Schwägalp. Wir werden im neuen imposanten ***S Hotel Säntis inkl. Wellnessbereich (Finnischer Sauna, Bio-Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Erlebnisduschen, Ruheraum) auf der Schwägalp übernachten. Es besteht die Möglichkeit mit der Seilbahn (Ermässigung für uns Hotelgäste) einen Abstecher auf den vor uns thronenden Säntis zu unternehmen.
2. Tag: Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es weiter von der Schwägalp zur Chammhaldenhütte, von der aus die Säntiswand besonders eindrücklich zu erleben ist. Danach geht es durch eine reizvolle Waldlandschaft hoch zum Kronberg (Mittagessen oder Picknick). Wir geniessen die Mittagspause und die faszinierende Aussicht bevor es via diverse kleine Alpen und wunderbarer Moorlandschaft hoch zum Klosterspitz weitergeht. Von dort steigen wir ab, zu unserem Ziel zum idyllischen Appenzell, das Ende unserer zweitägigen Wanderung. Ein gemeinsamer Apéro rundet unsere Wanderung ab.
02.05.2025 – 03.05.2025
Länge und Dauer
1. Tag: 15.5 km | 5 ½ h (+ Pausen)
2. Tag: 16.5 km | 5 ½ h (+ Pausen)
Höhenmeter
1. Tag: ↗︎ 1100 Hm | ↘︎ 0600 Hm
2. Tag: ↗︎ 0730 Hm | ↘︎ 1300 Hm
Schwierigkeit
Unsere Wanderung ist der Kategorie “Wandern“ (T1) eingestuft und erfordert eine gute Grundkondition in der Kategorie “Mittel“
Leistungen
Geführte Zweitagestour, professionelle Wanderleitung, gesamte Organisation der Reise, Übernachtung, Frühstück
Kosten pro Person
CHF 350.–/310.– (inkl. Übernachtung EZ/DZ und Frühstück) | Bezahlung mit TWINT oder QR-Code 10 Tage nach Erhalt der Anmeldebestätigung | Betreffend einer allfälligen Annullierung gelten die AGB von wanderidee.ch
Nicht inbegriffen
An- und Rückreise, Mittagessen und oder Picknick, Abendessen und Getränke, Abstecher mit Luftseilbahn auf den Säntis und zurück (Ermässigung für uns Hotelgäste)
Anreise
ÖV empfohlen (unterschiedlicher Endpunkt)
Treffpunkt
Freitag | 02.05.2025 @ 09.00 Uhr | Urnäsch (AR) Bahnstation
Ende
Samstag | 03.05.2025 @ ca. 17.00 Uhr | Appenzell (AI) Bahnstation
Anmeldeschluss
Mittwoch, 18. April 2025
Wanderleitung
Reto Frei
Telefon: 079 914 11 70
reto@wanderidee.ch