Panoramatour zum Gletschersee
Tourenbeschrieb
Arktisches Flair mitten in der Schweiz und das ganz entspannt gestartet: Vom Urnerboden geht’s zuerst per Gondel nach oben, bevor du in die eindrückliche Höhenwanderung Richtung Clariden eintauchst. Der Weg führt durch eine raue, abwechslungsreiche Berglandschaft mit felsigen Passagen und weiten Ausblicken, während sich die Gipfel nach und nach aufbauen und die Szenerie immer dramatischer wird. Mit jedem Abschnitt tauchst du tiefer in diese fast nordisch anmutende Welt ein.
Unterwegs bleibt die Route angenehm zu gehen, mit einem abwechslungsreichen Wechsel zwischen gemütlichen Passagen und leicht alpinem Gelände. Tiefblicke ins Tal, die Weite der grössten Alp der Schweiz und die markanten Jägerstöcke begleiten dich dabei auf Schritt und Tritt. Die Stimmung wird ruhiger, die Natur wilder und der Alltag verschwindet immer mehr.
Am Ziel wartet das Gletscherseeli direkt unterhalb der Clariden-Nordwand: eisig, klar und spektakulär. Die Gletscherzunge endet hier in einer eindrücklichen Eiswand, auf dem Wasser treiben Eisschollen und mit etwas Glück kracht irgendwo ein Stück Eis ab. Ein intensiver, fast surrealer Moment und der krönende Abschluss einer Tour, die sich
Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt.
Samstag | 29. August 2026
Länge, Dauer und Höhenmeter
10km, ca. 4 h (+ Pausen), ↗︎ 500 Hm ↘︎ 530Hm
Schwierigkeitsgrad
T2, keine technischen Schwierigkeiten
Kondition
Eine normale Grundkondition wird vorausgesetzt. Elementare Trittsicherheit.
Ausrüstung
Bequeme Wanderschuhe. Wanderstöcke nach Bedarf, Tagesrucksack und Kleidung der Witterung angepasst.
Leistungen
Geführte Tageswanderung in einer angenehmen kleinen Gruppe. Anmeldung bis spätestens 26.08.2026
Kosten pro Teilnehmer
CHF 80.– pro Person – Kinder von 10 bis 16 J.: reduziert: 50.– | Bezahlung mit TWINT bis spätestens 26.08.2026 an 079 281 01 31 | Betreffend einer allfälligen Annullierung gelten die AGB von wanderidee.ch
Nicht inbegriffen
An- und Rückreise, Getränke, Verpflegung aus dem Rucksack
Anreise
Mit dem ÖV empfohlen. (Start und Ende der Tour nicht am gleichen Ort) Mit dem Auto möglich (Mit dem Postauto zurück fahren)
Treffpunkt
Samstag | 29. August 2026 | 08:52 h | Urnerboden Dorf (Postautostation)
Treffpunkt auch ab Zürich HB möglich (06:43 / S25 )
Abschluss
Samstag | 29. August 2026 | ca. 16:00, Klausen Passhöhe (Postautostation)
Die Tour findet nur bei guten Wetter statt!
Wanderleitung
Marisa Zunzer
Telefon: 079 281 01 31
marisa@wanderidee.ch







